Erfolgreicher 1.Ruhrpott Jugend Cup 2012 des Schützenbezirk 02 Ruhr Emscher

Wie ist Erfolg zu messen? Ist Erfolg immer an Zahlen zu messen, also wenn von 100% des möglichen, 90% erreicht wurde? Nein, Erfolg ist wenn sich gut 40 Jugendliche an einen Sonntag im April im Landesleistungszentrum des Schießsports in Essen-Bergeborbeck treffen und erfolgreich ihren Sport betreiben. Luftpistolen- und Luftgewehr- Schützinnen und Schützen im Alter von 12- 21 Jahren stellten sich der Herausforderung, um einen der vielen Pokale mit nach Hause nehmen zu können. Der Bezirksjugendleiter Rolf Felgenhauer hatte mit viel persönlichen Einsatz einige Sponsoren gewinnen können, damit dieses  Jugendturnier im Schießsport stattfinden konnte.

Im Landesleistungszentrum war für alle was dabei, denn während die Schüler und Jugendlichen hoch Konzentriert auf den Schießbahnen standen, um eine möglichst hohe Ringzahl zu schießen, konnten die kleineren Nachwuchsschützinnen und Schützen am Lichtgewehr zeigen, dass sie ebenbürtige Gegner sind - in fünf bis zehn Jahren! Am Ende freuten sich die Besten über einen Pokal, eine kleine Süßigkeit und ein Schlüsselband.

Bei den Schülern mit dem Luftgewehr  gewann Bastian Blos vom Kreis 052 e.V.mit 172 Ringen und mit der Luftpistol Chiara Füger vom SuJC Bottrop mit 151 Ringen.
Bei der Jugend gewann mit dem Luftgewehr Katharina Oesterbeck von der BSG Holten 1308 mit 358 Ringen und mit der Luftpistole Marvin Schemann vom BSV 1882 Osterfeld mit 345 Ringen.

Aber auf den Schießbahnen ging es unter den Junioren weiter heiß her, dicht an dicht wurden tolle Ringzahlen erreicht, besonders zu erwähnen ist hier sicherlich Jana Erstfeld vom Kreis 052 e.V., die mit 390 Ringen im Luftgewehr ins Finale kam. Ihr folgten Stefan Oesterbeck (382) und Cora Winkler (381) von der BSG Holten 1308, Patricia Schemann(354) vom BSV 1882 Osterfeld, Lars Kasperek (353), Dominik Amann (353), Fabian Hans (346) alle Kreis 052 e.V. und Angelina Rump (341) vom BSV 1882 Osterfeld.

Auch bei den Luftpistolen Schützinnen und Schützen wurden sehenswerte Ringzahlen erreicht, so kam Nico Spill vom SuJC Bottrop mit 357 Ringen, Constanze Gutzeit Seb.Sp.Sch. Holzbüttgen mit 350 Ringen, Emanuel Mattheier mit 343 Ringen, Dominic Reinken 339 Ringe, Tristan Brauer 329 Ringe, alle SuJC Bottrop, Stefan Oberdellmann 322 Ringe vom PSV Wuppertal und Enrico Fruth mit 276 Ringen vom PSV Essen ins Finale.

Bei guter alter Rockmusik und den Zuschauern im Rücken wurden die Finals geschossen. Matthias Meese als international erfahrener Sportschütze und Trainer des LLZ, leitete beide Finals.
Am Ende blieb es bei den Reihenfolgen die zu Anfang der Finale standen und so gewann Jana Erstfeld mit 490,4 Ringen das Luftgewehr und Nico Spill mit 445,5 Ringen das Luftpistole Finale, aber unterm Strich haben alle gewonnen, denn niemand ging an diesem Tag leer nach Hause und das ist doch ein Erfolg!

Alle Platzierungen und Ergebnisse findet Ihr hier!

Jetzt sind endlich einige Bilder online