Bezirksdelegiertenversammlung  2006

Am 29. Mai fand die Bezirksdelegiertenversammlung im Pfarrzentrum „St. Elisabeth“ statt. Von den 50 Vereinen des Bezirkes waren 31 Vereine zur Versammlung mit ihren Vereinsvertretern erschienen.

Als besonderen Gast konnte in diesem Jahr der Gebietsvorsitzende Nord des RSB, Helmut Schneider begrüßt werden.

Nach der Begrüßung und der Totenehrung durch den Bezirksvorsitzenden Werner Fischer nahm die Delegiertenversammlung ihren gewohnten ruhigen Verlauf. Die Berichte waren schon größten Teils vorher zur Information, an die Vereine geschickt worden. Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung.

Zu einer lebhaften Diskussion kam es beim Thema: Mitglieder- Jugend – Bestand. Es wurde über die Schwierigkeiten, Kinder ab 12 Jahren in einen Schützenverein zu bekommen, gesprochen. Die Kinder sind in diesem Alter meistens schon in anderen Sportvereinen verwurzelt. Eine Werbung in Schulen wird meistens abgelehnt. Eine Studie hat zwar festgestellt, dass der Schießsport die Konzentrationsfähigkeit und auch die Entspannung fördert, es ist aber schwierig dieses nach Außen zu vermitteln. Trotzdem sollen die Vereine nicht aufgeben, sich um neue Jugendliche und auch erwachsene Mitglieder zu bemühen.

Ein weiteres längeres Gesprächsthema, war die geplante Strukturreform  des Rheinischen Schützenbundes. Die Vereine des Bezirkes 02 hatten dem Präsidenten Harry Hachenberg schriftlich ihre Ablehnung zu dieser Reform mitgeteilt. Helmut Schneider nahm nun die Versammlung zum Anlass, dazu Stellung zu nehmen. Er teilte mit, dass die Gespräche noch offen sind. Auch weitere Bezirke aus dem Bereich Nord und Mitte sind mit der vorliegenden Strukturreform nicht einverstanden. Teilweise würden in anderen Bezirken eigene Lösungen gefunden. Auf jeden Fall würde eine Lösung mit der Basis gesucht. Das Gebiet Nord hat einen Vorschlag erarbeitet, der auf der Präsidiumssitzung im Juli und im Herbst bei der Gesamtvorstandssitzung im Gebiet Nord besprochen werden soll.

Die Vertreter der anwesenden Vereine erklärten sich gesprächsbereit. Sie machten aber auch auf ihre Wünsche in Bezug auf den Erhalt der Kreise und der weiten Fahrwege, zu einer Meisterschaft außerhalb des Bezirkes 02 deutlich.

Ebenfalls kam zum Ausdruck, dass sich die Fakten der vorliegenden Strukturreform, gegen einen funktionierenden Breitensport richten.

Zum Schluss bedankte sich Werner Fischer  für die ruhige, sachliche Diskussion und beendete die Delegiertenversammlung.


Ilona Taudien
Bezirksschriftführerin