Bezirksdelegiertenversammlung  2007

Rheinischer Schützentag 2010 in Essen

Während des Rheinischen Schützentages in Andernach stimmten 466 Delegierte der Ausrichtung des Rheinischen Schützentages im Jahr 2010 in Essen zu.
Auf der stattgefundenen Delegiertenversammlung des Schützenbezirkes 02 wurde nun mit einer Zweidrittelmehrheit beschlossen das Fest im Raum Borbeck, im dortigen Schloß, sowie in einem Vip-Zelt hinter dem Schloß durchzuführen.

Alternativen wie die Philharmonie oder Kongresszentrum hatten sich als viel zu teuer herausgestellt. Über Zollverein entscheidet erst die neue „Stadtspitze“ nach der Wahl 2009. Das ist für die Vorbereitungen viel zu spät.

Vertreter des Präsidiums des Rheinischen Schützenbundes haben sich die Örtlichkeiten in Essen-Borbeck bereits angesehen und waren sehr zufrieden. Auch die Vorgaben des RSB, die besagen, dass die gesamte Veranstaltung, sowie auch die Unterkünfte, zu Fuß in ca. 10 Minuten zu erreichen sein müssen, werden eingehalten.

Der Festausschuß, der Bezirksvorstand, sowie die mehrheitlichen Vereine freuen sich nun, diese Veranstaltung im schönen nordwestlichen Essen, im Raum Borbeck durchführen zu können. Das Schloß Borbeck ist ein Schmuckstück seines Stadtteils und dient auch als kulturelles Zentrum Borbecks. Auch die Bevölkerung von Borbeck ist den Schützenvereinen sehr verbunden. Der Bezirksvorstand hofft daher beim großen Festumzug, an dem Schützen aus dem gesamten Schützenbund teilnehmen werden, auf große Unterstützung der Bevölkerung.



Erste Besichtigung der Örtlichkeiten durch den RSB im Frühjahr 2007: