Bezirk 02 feiert sein Bezirksfest

Auf Wunsch zahlreicher Vereine das Bezirksfest nicht in der Zeit der Kreis-und Bezirksmeisterschaften zu feiern, wurde das  Fest als Herbstfest durchgeführt.

Zuvor waren auf dem neu festgelegten Termin, dem 3. Oktober die Mannschaftspokale, der Bezirkskönig und Assindiakönig ausgeschossen.

Zum Herbstfest, welches zum ersten Mal in der Gaststätte des Pfarrzentrums St. Elisabeth in Essen-Frohnhausen durchgeführt wurde, konnten als besondere Gäste der Präsident des  Rheinischen Schützenbundes Harry Hachenberg und die  Bügermeisterin  der  Stadt Essen Frau Annette Jäger begrüßt werden.  Als  Weitere  Gäste begrüßte  der Bezirksvorsitzende  Werner  Fischer die Kreiskönige, sowie  die  Königspaare  und Vorstände  der  Vereine.  Ebenso die Vorsitzenden der Kreise 021 und 022.

Das umfangreiche  Programm  begann mit der Überreichung der Jugendwanderpokale im  Bereich Luftgewehr und Luftpistole durch den Bezirksjugendleiter Dieter Taudien. (siehe hierzu gesonderten Bericht) Anschließend wurde dem neuen Bezirksjugendkönig Marcel Diebel die Königskette übergeben. Er hatte seinen Titel mit einem 16., 4 Teiler gewonnen.

Ein weiterer Programmpunkt war die Überreichung der Bezirkspokale für Mannschaften in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt. Hier siegte der Essener SV   1390 mit den Schützen M. Stoika, K.Sielisch und W. Fischer mit 869 Ringen.

Knapp verfehlte der ASSV Bergeborbeck 1850 mit 867 Ringen den Sieg und wurde Zweiter. Geschossen haben hier D.Hinz, M. Mahns und H. Sarstedt.

Auf den dritten Platz kam der SSV Essen-Dellwig 1981 mit 848 Ringen mit den Schützen R. Gawlick, J. Hallmann und N. Meinhard.

Beim Pokalschießen wurde auf Teilerwertung der neue Bezirkskönig ermittelt. Es war Johann Merkl vom BSV “ Gut Schuß“ Stoppenberg, der einen 11,7 Teiler schoß. Er wird den Bezirk beim Landeskönigschießen vertreten.

Auf Ringwertung mit dem KK-Gewehr war der neue Assindiakönig ausgeschossen worden. Teilnehmen konnten hier nur amtierende oder Ex-Könige der Bezirksvereine. Es wurde Hans-Werner Buschmann vom BSV “Gut Ziel“ Werden-Heidhausen. Er wird nun im nächsten Jahr als “König der Könige“ auf den verschiedenen Schützenfesten repräsentieren.

Auch einige Ehrungen wurden vorgenommen.

Die Verdienstnadel des Bezirkes in Bronze ging an Matthias Meese, BSV E.-Frintrop 1864, Rolf  Felgenhauer, Sportschützen Andreas Hofer und Uwe Thiet vom BSV E.-Holsterhausen.

In Silber ging die Nadel an Friedrich Kersting vom BSV E.-Schönebeck und Detlef Zechser vom SV Heisingen.

Barbara Kersting vom BSAV E.-Schönebeck und Heinz Groß vom BSV E.-Burgaltendorf erhielten die Verdienstnadel in Gold.

Für besondere Verdienste um das Schützenwesen erhielt Werner Dujadin vom BSV E.-Frintrop 1864 und Hans-Dieter Wilhelm vom BSV E.-Holsterhausen die goldene Verdienstnadel des RSB.

Mit der goldenen Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes wurden ausgezeichnet Ilse Zahner vom BSV E.-Schönebeck und Ivan Doler vom BSV E.-Altenessen.

Weiterhin wurden die erfolgreichen Schützen und Schützinnen bei den Landesverbandsmeisterschaften und Deutschen Meisterschaft ausgezeichnet.

Als erfolgreichster Schütze bei der Deutschen Meisterschaft, mit einem 3.platz im Luftgewehr Seniorenklasse wurde Rolf von Lanken, BSV E.-Frintrop 1864 mit einem Präsent ausgezeichnet.

Ilona Taudien
Bezirksschriftführerin