Neue Majestäten und Ehrungen 2005
beim Bezirk 02

Auch in diesem Jahr wurde das Bezirksfest als Herbstfest durchgeführt.

Zuvor waren auf dem neu festgelegten Termin, dem 3. Oktober der neue Bezirkskönig, Bezirksjugendkönig, Schülerprinz und Assindiakönig ausgeschossen.

Das Herbstfest fand zum zweiten Mal in der Gaststätte des Pfarrzentrums St. Elisabeth in Essen-Frohnhausen statt. Als Gäste begrüßte der Bezirksvorsitzende Werner  Fischer die Kreiskönige, sowie die Königspaare und Vorstände der Vereine, ebenso die Vorsitzende und stellv. Vorsitzenden der Kreise 021, 022 und 023. auch der Bezirksehrenvorsitzende Elmar Brecklinghaus und die Vertreterin der Sportjugend Frau Ute Arndt wurden herzlich begrüßt.

Beim Pokalschießen wurde auf Teilerwertung der neue Bezirkskönig ermittelt Es war Werner Schymiczek vom ABSV Essen-Bergeborbeck 1850, der einen 11,4 Teiler schoß. Er wird den Bezirk beim Landeskönigschießen vertreten.

Bei der Jugend konnte nach zwei Jahren wieder ein Schülerprinz ermittelt werden. Es war Maurizio Dondoni vom BSV E.-Frintrop 1864.

Neue Bezirksjugendkönigin wurde Iris Taudien vom Schützenverein Essen 1390. Weiterhin gehört sie auch den Vereinen BSV E.-Holsterhausen 1878 und dem BSV E.-Frintrop 1864 an.
Sie wird die Jugend des Bezirkes beim Landesjugendkönigschießen im nächsten Jahr vertreten.

Auf Ringwertung mit dem KK-Gewehr war der neue Assindiakönig ausgeschossen worden. Teilnehmen konnten hier nur amtierende oder Ex-Könige der Bezirksvereine. Es wurde Detlef Zechser vom Schützenverein Heisingen. Er wird nun im nächsten Jahr als “König der Könige“ auf den verschiedenen Schützenfesten repräsentieren.


Für ihre ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen, Kreisen und im Bezirk wurden einige Mitglieder des Bezirkes 02 Ruhr-Emscher ausgezeichnet.
Die Ehrungen wurden im feierlichen Rahmen durch den Bezirksvorsitzenden Werner Fischer vorgenommen.
Die Verdienstnadel des Bezirkes in Bronze ging an: Doris Becela vom ABSV E.-Dellwig 1869, Karin Stratmann vom Sp.Sch. "Andreas Hofer", Gerd Botkus vom BSV E.-Altendorf 1760 und an Ute Fischer vom Essener SV 1390

Die Verdienstnadel des Bezirkes in Silber erhielten: Karl-Heinz Stefan vom SSV Bottrop 1990, Klaus Stachowiak vom Sp.Sch. "Andreas Hofer" und an Sieglinde Buschmann vom BSV „Gut Ziel“ Werden-Heidhausen.

In Gold wurde die Verdienstnadel des Bezirkes verliehen an: Rudi Becela vom ABSV E.-Dellwig 1869, Karl-Heinz Schlotjunker, Kreisvorsitzender Kreis 022 und an Elke Dreesen vom Essener SV 1390.

Mit der großen goldenen Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes wurden ausgezeichnet: Winfried Kuprat vom BSV E.-Frintrop 1919, Friedrich Kersting vom BSV E.-Schönebeck 1837, Werner Trakowski vom BSV E.-Stoppenberg und Detlef Zechser vom SV E.-Heisingen.

Die Goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes erhielt: Henning Sarstedt vom BSV E.-Frintrop 1919, Peter Switala vom SSV Bottrop 1990 und Heinrich Groß vom BSV E.-Burgaltendorf.

Das Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes in Bronze wurde Bodo Funk vom Sp.Sch. "Andreas Hofer" und Ilona Taudien vom Essener SV 1390 überreicht.

Zum Schluss der Ehrungen erhielt Walter Hofäcker vom BSV E.-Altenessen die Jan-Wellem Medaille des Rheinischen Schützenbundes in Gold.

Werner Fischer bedankte sich bei allen Ausgezeichneten für ihre geleistete Arbeit und Einsatz für die Schützensache.


Ilona Taudien
Bezirksschriftführerin