Bezirk ehrte erfolgreiche Sportler

Auch für das Sportjahr 2006 wurden die erfolgreichen Sportler des Bezirkes 02 auf dem Bezirksfest geehrt.

So wurden alle anwesenden Sportler, die bei den Landesverbandsmeisterschaften einen Platz unter den ersten drei Siegern erreicht hatten, mit einer Erinnerungsplakette ausgezeichnet.

Die Teilnehmer des Bezirkes bei der Deutschen Meisterschaft wurden ebenfalls mit einer anderen Plakette geehrt.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt in diesem Jahr der Schütze Rolf von Lanken vom BSV Essen-Frintrop 1864. Er wurde in der Disziplin Luftgewehr, Senioren A im Einzel Deutscher Meister.

Mit seinen Mannschaftskolegen Bernd Broschinski und Peter Mackowiak erreichte er in dieser Disziplin in der Mannschaftswertung noch den 3. Platz.

Aus diesem Grund konnte der Bezirksvorsitzende Werner Fischer und der Bezirkssportleiter Hans-Dieter Schmitz den drei Schützen jeweils einen Präsentkorb überreichen.


Ehrung verdienter Mitglieder

Durch den Bezirksvorsitzenden Werner Fischer wurden in einer Feierstunde verdiente Schützen und Schützinnen aus den Bezirksvereinen mit einer Ehrung für ihre Verdienste im Schützenwesen ausgezeichnet.

Die Verdienstnadel in Bronze ging an: Rudi Jäger, BSV E.-Schönebeck 1837, Christian Schwarz, BSV E.-Karnap 1883, Thorsten Kolf, BSV E.-Holsterhausen 1878, Ursula Kosfeld vom BSV E.-Altenessen 1857 und Dieter Hinz vom ABSV E.-Bergeborbeck 1850.

Die Verdienstnadel in Silber erhielt Friedel Jäger vom BSV E.-Schönebeck, Alfred Steiner vom BSV Rheinische Grenze, Horst Lenz von der SGi Essen-Ost 1954.

Die Verdienstnadel in Gold an Hans-Willi Schürmann vom SSV E.-Dellwig 1981, sowie an Werner Dreesen vom Essener SV 1390 und Giuseppe Volpe, BSV Gut Schuß Stoppenberg, sowie an Karl-Heinz Schlotjunker Vorsitzender des Schützenkreises 022.

Für seine Tätigkeit im Schützenkreis 021 erhielt Hans Kremer die große goldene Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes. Weiterhin wurde Karl-Heinz Mütze vom BSV E.-Frintrop 1919, Detlef Frühauf, SV Hub. Mühlheim-Heissen 1955 und Hans-Jürgen Naboreit vom BSV GZ Werden-Heidhausen mit dieser Nadel ausgezeichnet.








Das Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes in Bronze ging an Hella Mika vom BSV Gut Schuß Stoppenberg und Hans-Joachim Powilleit vom BSV GZ Werden-Heidhausen.

Neue Majestäten beim Bezirk 02

Beim diesjährigen Bezirksfest des Bezirkes 02 Ruhr-Emscher wurden im festlichen Rahmen die neuen Majestäten inthronisiert. Diese waren zuvor an einem gesonderten Termin auf der Bezirkssportanlage in Essen-Bergeborbeck ermittelt worden.

Begonnen wurde mit dem Schülerprinz Dominik Stock vom BSV E.-Stoppenberg.

Neue Bezirksjugendkönigin 2006/2007 wurde Anika Spölmink vom BSV E.-Schönebeck. Sie wird die Jugend des Bezirkes beim Landesjugendkönigschießen im nächsten Jahr vertreten.

Ebenso wie in der Jugend wurde auch der Bezirkskönig in einer Teilerwertung mit dem Luftgewehr ermittelt. Mit einem 6,0er Teiler wurde es Dieter Pothmann vom ABSV E.- Borbeck. Er schießt 2007 beim Rheinischen Schützentag in Andernach um die Landeskönigswürde.



Auf Ringwertung mit dem KK-Gewehr war der neue Assindiakönig ausgeschossen worden. Hierbei dürfen nur amtierende oder Ex-Könige der Essener Vereine teilnehmen. In diesem Jahr war der Wettkampf besonders Spannend, da zum Schluß zwei Bewerber das gleiche Ringergebnis hatten und noch ein Stechen geschossen werden musste.

Hier setzte sich Hans-Werner Buschmann vom BSV „Gut Ziel“ E.-Werden-Heidhausen durch. Da er die Assindiakönigswürde zum dritten Mal errungen hat ist er nun der 1. Assindiakaiser in der 50 jährigen Tradition des Assindiaschießens. Er wird nun bis zum nächsten Herbst 2007 als „König der Könige“ auf den verschiedensten Schützenfesten und Hubertusfesten repräsentieren.