Neue Bezirkskönigin kommt aus Borbeck

Wie in jedem Jahr wurde im Herbst auf der Bezirkssportanlage an der Friedrich-Lange Straße der Bezirkskönig 2008/2009 des Schützenbezirkes 02 Ruhr-Emscher ausgeschossen.

Geschossen wurden 30 Schuß mit dem Luftgewehr, bei dem der beste Teiler gewertet wurde. Mit einem sehrguten 1,5 Teiler siegte mit großem abstand zum Zweitplazierten die Schützin Ursula Petrat vom ABSV Essen-Dellwig 1869.

Sie wird nun im April 2009 den Bezirk beim Landeskönigschießen in Bingen vertreten.

Ursula Petrat wurde auf dem Herbstfest feierlich in Ihr Amt eingesetzt.

Am gleichen Abend wurden auch die Bezirkspokale übergeben. Diese wurden auch mit dem Luftgewehr, mit jeweils 3 Schützen/innen ausgeschossen. Den 1. platz erreichte die Mannschaft vom ABSV Bergeborbeck mit den Schützen H. Sarstedt, V. Sprenger und W. Schymiczek und 882 ringen. Zweiter wurde ebenfalls eine Mannschaft vom ABSV Bergeborbeck mit den Schützen E. Hartwig, C. Sarstedt und U. Rehr-Albat mit 861 ringen. Auf dem 3. platz kam mit 860 Ringen und den Schützen W. Freymann, Wagener und K. Fröhlich vom ABSV Borbeck.




Schützenbezirk ehrte Mitglieder im Jahr 2008

Im Herbst 2008 feierte der Schützenbezirk 02 Ruhr-Emscher sein Herbstfest. Als Ehrengäste konnte der Vorstand den Präsidenten des Rheinischen Schützenbundes Harry Hachenberg, als Vertreter der Stadt Essen Bürgermeister Rolf Fliß und von der ESPO Herrn Rudolf Jelinek begrüßen.

Nachdem die Ehrengäste ihre Grußworte überbracht hatten wurde mit dem Überreichen der Wanderpokale im Jugendbereich begonnen. Ausgeschossen wurden die Pokale mit dem Luftgewehr und Luftpistole auf der Bezirkssportanlage in Essen-Bergeborbeck.

Im Bereich LG Schüler aufgelegt erhielt mit 182 Ringen Manuel Glinka von Jagd u. Sportschützenclub Bottrop den Pokal. Daniel Rentenatus, vom Schützenverein „Lützow“ E.- Steele, erhielt den Pokal mit 351 Ringen in der Klasse Junioren B. Bei den LG Junioren A siegte mit 332 Ringen Kristien Jentsch vom BSV Frintrop 1864. Im Bereich Luftpistole siegte bei den Schülern Dominic Renken mit 174 Ringen und bei der Jugendklasse Nico Spill mit 337 Ringen, der auch gleichzeitig den Titel als Bezirksjugendkönig erreichte. Im Bereich LP Junioren A konnte sich Marcel Weber mit 370 Ringen den Pokal sichern. Alle drei Pistolenschützen kamen auch vom Jagd u. Sportschützenclub Bottrop.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden dann folgende Schützenschwestern und Schützenbrüder geehrt.
Die Verdienstnadel des Bezirkes in Bronze erhielt Andreas Nasilowski vom BSV Altendorf 1760 und Sabine Dreesen vom ESV 1390.
Die Verdienstnadel in Silber ging an Ilona Taudien vom BSV E.-Holsterhausen 1878 und Herbert Unger vom Bezirk 02.
In Gold ging die Verdienstnadel an Norbert Hassa vom SSV Bottrop 1990, Marta Kaiser vom BSV Altenessen, Sieglinde Buschmann vom BSV „Gut Ziel“ Werden-Heidhausen, Richard Gröger vom ABSV E.-Bergeborbeck und Günther Kientop vom Jagd u. Sportschützenclub Bottrop.
Die große goldene Verdienstnadel des RSB erhielt Resi Kuprat vom BSV Frintrop 1919, Detlef Diel vom BSV Altendorf 1760 und Barbara Stahr vom SV E.-Byfang.
Werner Freymann von ABSV Borbeck 1833 und Werner Dreesen vom ESV 1390 erhielten die Goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes.
Mit dem Bronzenen Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes wurde Manfred Mahns vom ABSV Bergeborbeck ausgezeichnet.
Eine besondere Ehrung erhielt Heinz Schäfer vom BSV „Gut Schuß“ Stoppenberg. Er wurde mit der Präsidentenmedaille für seine 60 jährige aktive Mitgliedschaft im Rheinischen Schützenbund und Deutschen Schützenbund ausgezeichnet.

Der  Höhepunkt des Abends war dann die Inthronisierung des neuen Assindiakönigs 2008/2009. In diesem Jahr schaffte es zum ersten Mal eine Frau diesen Titel zu erringen. Christa Ganser vom SV Heisingen wird nun als „König der Könige“, der Essener Vereine den Bezirk bei Veranstaltungen repräsentieren.