Neue Bezirkskönigin und Pokalsieger

Auch in diesem Jahr wurden im Vorfeld des Bezirksfestes vom Bezirk 02 Ruhr- Emscher e.V. ein Pokalschießen, in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt auf der Bezirkssportanlage Bergeborbeck durchgeführt.


Wie in den letzten Jahren konnten sich hier die Mannschaften aus dem Großraum Borbeck gegen alle anderen Mannschaften aus Essen durchsetzen.


So belegte den 1. Platz die Mannschaft I. vom BSV Schönebeck mit Thorsten Lümmen, Rainer van Reesch und Uwe Schraven mit einer Gesamtringzahl von 589 Ringen.

Den 2. Platz belegte die Mannschaft des ABSV Bergeborbeck mit Petra Lohmer, Volker Sprenger und Andreas Althoff, mit 585 Ringen.

Die 2. Mannschaft des BSV Schönerbeck mit Nicole van Reesch, Anja Schraven und Klaus-Peter Ronde belegte mit 582 Ringen den 3. Platz.

Für ihre guten Leistungen erhielten sie auf dem Bezirksfest einen Pokal zur Erinnerung.



Auch für die Besten drei Schützen und Schützinnen in der Einzelwertung wurde eine Medaille vom Bezirkssportleiter Hans-Werner Buschmann überreicht.

Bei den Damen:
1. Petra Lohmer vom ABSV Bergeborbeck mit 196 Ringen
1. Nicole van Reesch vom BSV Schönebeck mit 196 Ringen mit gleichen Serien
3. Kerstin Leenen vom BSV Schönebeck mit 194 Ringen

Bei den Herren:
1. Dietmar Jansen vom ABSV Dellwig 1869 mit 199 (100) Ringen
2. Rainer van Reesch vom BSV Schönebeck mit 199 (99) Ringen
3. Jürgen Zygmunt vom ABSV Dellwig 1869 mit 196 Ringen



Gleichzeitig konnten alle Starter am Bezirkskönigsschießen teilnehmen. Zur Ermittlung des Siegers wurde hier die Teilerwertung angewendet. Das heißt es gewinnt derjenige, dessen 10 am mittigsten ist, also den kleinsten Teiler hat.


Bis zum Bezirksfest war das Ergebnis ein gut gehütetes Geheimnis. Es wurden die 8 Schützen mit den besten Teilern eingeladen. Es waren Schützen aus 4 Vereinen, darunter drei Schützinnen.


Nacheinander wurde der Kreis der Anwärter bei Nennung des Namens und des Teilers immer kleiner und die Spannung größer. Zum Schluss wurde Petra Lohmer mit einem Teiler von 4,6 zur neuen Bezirkskönigin erklärt und erhielt als äußeres Zeichen die Bezirkskönigskette.













Ehrung verdienter Schützen

Auf dem diesjährigen Bezirksfest, des Bezirkes 02 Ruhr-Emscher e.V. wurden  verdiente Schützinnen und Schützen durch eine Nadel für ihren ehrenamtlichen Einsatz für Verein, Kreis oder Bezirk ausgezeichnet.


Die Verdienstnadel des Bezirkes in Bronze ging an Karl-Heinz Schmeier vom BSV Bottrop-Vonderort, Waltraud Henske vom BSV Essen-Frintrop 1919 und Horst Lenz von den 1. Essener Hobby-Schützen.












Über die Verdienstnadel in Silber freuten sich Kunibert Majorczyk vom ABSV Essen-Dellwig 1869, Antonio Castilla vom ABSV Essen-Bergeborbeck 1850, Monika Felgenhauer von den Sportschützen Andreas Hofer und Sabine Dreesen vom Essener Schützenverein 1390.













Die Verdienstnadel in Gold wurde an Hans Kremer von den Sp.Sch. Ruhr und an Friedhelm Herbst vom ABSV Essen-Borbeck 1833 verleihen.



















Der Schütze Rainer Elosge vom BSV Essen-Altendorf 1760 wurde mit der großen Goldenen Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes ausgezeichnet.

Die Goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes erhielten Christa Ganser vom SV Heisingen und Günther Kientopp vom SuJC Bottrop.





Eine ganz besondere Ehrung ist die Verleihung der Ehrenkreuze des Deutschen Schützenbundes.

In Bronze erhielt das Ehrenkreuz Peter Switala vom SSV Bottrop und Horst Steinke vom BSV E-Altenessen.

Mit dem Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Schützenbundes für besondere Verdienste um die Deutsche Schützensache wurden Helmut Malinski vom SVGG Lützow 1886 Steele, Ilona Taudien vom BSV Essen-Holsterhausen 1878, Manfred Mahns vom ABSV Essen-Bergeborbeck 1850 und Giuseppe Volpe vom BSV Gut Schuß Stoppenberg stellvertretend durch den Bezirksvorsitzenden Uwe Schraven und dem Ehrungsausschußvorsitzenden Werner Fischer ausgezeichnet.














Schützen feiern ihr Bezirksfest

Der Bezirk 02 Ruhr-Emscher e.V. feierte mit ca. 200 Schützen und Schützinnen aus seinen Vereinen sein traditionelles Bezirksfest.

In diesem Jahr wurde das Fest in den Räumlichkeiten der Gaststätte „St. Elisabeth“ gefeiert.

Nachdem der neue Bezirksvorsitzender Uwe Schraven die Gäste begrüßt hatte, sprach der Vertreter der Stadt Essen Bürgermeister Herr Jelinek einige Grußworte.

Begonnen wurde dann mit der Jugend. Hier
belegte Simone Ebert vom BSV E.-Freisenbruch in der Schülerklasse Luftpistole den 1. Platz und erhielt einen Pokal.
In der Disziplin Luftgewehr Schüler aufgelegt belegte sie ebenfalls den 1. Platz. Den 2. Platz erreichte Helena Matzmor vom BSV E.-Altenessen und den 3. Platz Jean Popal vom SSV Dellwig 1981.
In der Disziplin Luftgewehr Jugend ging der Pokal an Sergij Antonow vom SSV Dellwig 1981.

Die Schülerprinzessin Helena Matzmoor konnte ihren Titel verteidigen und wurde zur Schülerprinzessin ernannt.

Als weiterer Punkt der Veranstaltung wurden den platzierten Teilnehmer an den Landesverbandsmeisterschaften und den Teilnehmern an der Deutschen Meisterschaft eine Flasche Wein überreicht.

Danach wurden die Bezirkspokale übergeben. Das Schießen hierzu hatten bereits Anfang Oktober in der Bezirkssportanlage Bergeborbeck stattgefunden.

Nachdem zum Tanz aufgespielt wurde und die Tänzer und Raucher sich die Beine vertreten hatten, erhielten verdiente ehrenamtliche Schützeninnen und Schützen Ehrungen des Bezirkes, Rheinischen Schützenbundes und des Deutschen Schützenbund.

Zum ersten Höhepunkt des Abends kam man als die 8 besten Teilerschützen um den Titel des Bezirkskönigs aufgerufen wurden. Nach und nach wurde nach Bekanntgabe des Teilers die Gruppe immer kleiner, bis zum Schluss noch zwei Schützinnen und ein Schütze übrig blieben. Neue Bezirkskönigin wurde schließlich Petra Lohmer mit einem 4,6 Teiler. Sie wird nun im nächsten Jahr den Bezirk 02 beim Landeskönigsschießen des Rheinischen Schützenbundes in Bad Honnef vertreten.

Zum Schluss des umfangreichen Programms wurde dann der neue Assindiakönig gekrönt. Hier setzte sich Christa Ganser vom SV Heisingen gegen ihre Mitkonkurrenten durch und ist jetzt die höchste Repräsidantin aller Essener Schützenvereine.

Nach dem Gratulieren durch die Anwesenden klang der Abend mit Musik und Tanz aus.