Schützen beteiligten sich am
World Games Day

Leider lässt es sich in einer Großstadt nicht vermeiden, dass mehrere Veran-staltungen auf ein gleiches Wochenende fallen. So war es auch am 2.Juli beim World Games Day des Essener Sportbundes. Der Bezirk 02 Ruhr-Emscher hatte zugesagt an diesem Tag im Landesleistungszentrum Essen-Bergebprbeck auch eine Veranstaltung durchzuführen. Wie so oft mussten sich die Schützen, leider, den Samstag mit drei anderen Veranstaltungen, allein im Großraum Borbeck, teilen.
Trotzdem haben einige Besucher den Weg in das Landesleistungszentrum Bergeborbeck gefunden und konnten bei einem spannenden Wettkampf zwischen einer Auswahlmannschaft aus Essen und Duisburg mit dem Luftgewehr zusehen. Dieser wurde wie ein Bundesligawettkampf durchgeführt. In der Essener Mannschaft schossen Sandra Taudien von der Rüttenscheider SG 1981, Dennis Kubica vom BSV E.-Schönebeck 1837, Mauren Kaiser vom BSV E.-Altenessen 1857, Iris Taudien vom BSV E.-Holsterhausen 1878 und Silke Fischer vom Essener SV 1390. Für die Duisburger Mannschaft schossen Frank Wenders, Matthias Meese, Sandra Kruß, Petra Cruse und Christian Siller.
Auf einigen Paarungen war der Wettkampf bis zum Ende offen und spannend. In der Paarung Sandra Taudien gegen Frank Wenders stand es zum Schluss 387 : 389 Ringen. Dennis Kubica hatte an diesem Tag keine ruhige Hand und verlor gegen Matthias Meese mit 372 : 375 Ringen. Mauren Kaiser beendete ihren Wettkampf gegen Sandra Kruß mit 359 : 376 Ringen. Iris Taudien konnte sich trotz schlechter 2. Serie zum Schluss doch noch mit 375 : 352 Ringen durchsetzen. Auf Position 5 hatte Silke Fischer ein ringgleiches Ergebnis mit ihrem Gegner Christian Siller. Hier musste zuletzt ein Stechschuss den Sieger ermitteln. Obwohl Silke Fischer hierbei mit einer 10 den Punkt für Essen sichern konnte, verlor Essen knapp mit 2 : 3.
Für ihren Einsatz und Erfolg wurden alle dann vom Bezirksvorsitzenden Werner Fischer mit einer Urkunde und einem kleinen Erinnerungspokal bedacht.
Allen Beteiligten hat dieser, mal etwas andere Wettkampf, großen Spaß gemacht und so machten alle den
Vorschlag so etwas jährlich zu wiederholen.
Die Gäste aus der Bevölkerung konnten weiterhin eine private Ausstellung historischer Waffen besichtigen.
Auch das Schießen mit dem Lichtgewehr wurde von Groß und Klein ausprobiert.
Einige mutige Erwachsene machten auch ein paar Schuß mit dem Luftgewehr und der
Luftpistole.
Weiterhin wurden die Gäste mit entsprechenden Informationen über den Schiesssport versorgt und viele Fragen beantwortet.

Der Bezirk 02 Ruhr-Emscher stellt nun Überlegungen an, so einen Tag jährlich als „Tag der offenen Tür“ durchzuführen um für unseren Sport zu werben.

Ilona Taudien
(Pressereferentin)